María Sala erzählt uns, welche Erfahrungen sie mit dem Deutschlernen in Spanien gemacht hat.

Schon seit einigen Jahren lerne ich Deutsch. Anfänglich war mein Hauptgrund mein Interesse an Fremdsprachen. Englisch und Französisch konnte ich schon, also war es Zeit für eine neue Herausforderung.

MEINE ANFÄNGE MIT DER DEUTSCHEN SPRACHE

Am Anfang habe ich ohne Kurse gelernt, also ganz für mich zum Beispiel mit Apps wie Duolingo. Dann habe ich ein Jahr am Goethe Institut in Barcelona gelernt und gleichzeitig habe ich an einem Deutsch Konversationskurs teilgenommen. Meine Erfahrung am Goethe Institut war ok, aber ich habe erkannt, dass ich eine auf mich zugeschnittene Lernmethoden brauchte. Ich wollte auch mehr sprechen und in den Kursen am Goethe Institut Bacelona war es nicht möglich, weil die Gruppen sehr voll waren, mit verschiedenen Niveaus und Motivationen gemischt. Dann, über eine Bekannte von meinem Partner (ein Deutscher), habe ich Melanie kennengelernt.

DEUTSCH EINZELUNTERRICHT MIT MELANIE

Mit Melanie habe ich am Anfang Deutsch Einzelunterrichte gehabt, mit einem Fokus auf Konversation. Zu dieser Zeit hatte ich schon eine Tochter und eine neue Familie in Deutschland, deswegen hatte sich meine Motivation, die deutsche Sprache zu lernen, verändert, und zwar ist es mir heute wichtig, mit meinen Verwandten in Deutschland zu kommunizieren.

DIE BESTE KOMBI: DEUTSCH KONVERSATIONSKURS + DEUTSCH SCHREIBKURS

Seit Januar 2021 kombiniere ich einen Deutsch Konversationskurs in einer Gruppe mit einem Deutsch Schreibtraining und das hat definitiv meine Kenntnisse der Sprache verbessert. Wenn man schreibt, hat man Zeit, sich auf den richtigen Wortschatz und die richtigen Grammatikkonstruktionen zu fokussieren. Melanies Korrekturvorschläge sind auch sehr hilfreich und nützlich. Außerdem ist es eine tolle Vorbereitung auf die Konversationsstunde, vorher über das Thema zu schreiben. In dem Deutsch Konversationskurs habe ich auch viel Spaß, da die zwei anderen Studenten ein höheres Niveau als ich haben und deswegen sind die Konversationen und die Fragen sehr interessant. Weil wir alle aus verschiedenen Ländern kommen, unterhalten wir uns oft über kulturelle Unterschiede und das finde auch super.

WARUM MIR DER DEUTSCH BUCHCLUB SO GEHOLFEN HAT

Letzten Sommer habe ich an dem Deutsch Buchclub von Melanie teilgenommen. Das war eine sehr gute Erfahrung, denn das hat mich ermutigt, mehr Bücher auf Deutsch zu lesen. Davor hatte ich immer Angst gehabt, Bücher auf Deutsch zu lesen, da ich dachte, ich würde sie nicht verstehen und vielleicht würde mich das demotivieren. Melanie hat mir empfohlen, erst übersetzte Bücher auf Deutsch zu lesen, da sie einfacher als ursprüngliche Deutsche Bücher zu verstehen, sind. Das war definitiv eine sehr gute Empfehlung. Ich habe angefangen Krimis zu lesen, da sie relativ einfach zu verstehen sind, außerdem finde ich sie spannend. Jetzt lese ich ständig Bücher auf Deutsch. Das hat auf jeden Fall mein Selbstvertrauen mit der deutschen Sprache erhöht und meinen Wortschatz erweitert. Außer Büchern lese ich jetzt auch regelmäßig die Zeitschrift Deutsch Perfekt. Ich habe sie sogar abonniert. Es ist eine Zeitschrift, die monatlich rauskommt und viele spannende Themen enthält, wie auch Grammatikübungen, usw.

WAS SIND MEINE TOP-EMPFEHLUNGEN FÜR MOTIVIERTE LERNER:INNEN DER DEUTSCHEN SPRACHE?

Meine Antwort lautet: Einen Kombi aus Schreiben – Konversationskurs und lesen, lesen, lesen. Es kann auch sehr wichtig sein, eine persönliche Erfahrung in einem deutschsprachigen Land zu machen. Und noch ein Tipp: Wenn du im Ausland bist, ist es wichtig, nicht zu viele Freundschaften mit Menschen aus deinem Heimatland bzw mit Menschen, die deine Muttersprache sprechen, zu schließen! 

 

Vielen Dank an die liebe María Sala, die uns erzählt hat, wie sie die verschiedenen Kursoptionen miteinander kombiniert, um so das meiste aus ihrem Sprachtraining herauszuholen.